Kalibrierung der integrierten Kraftmessung einer Prüfmaschine

Thermische Interface-Materialien dienen der Wärmeableitung aus Halbleiterbaugruppen. Dies sind zumeist Pasten oder Folien. Nanotest hat ein handliches Prüfgerät zum Test dieser Produkte entwickelt, welches zunehmend Anklang im internationalen Markt findet. 

Wie funktioniert das Analysegerät 

Das zu prüfende Material wird mit einer Kraft von ca. 250N auf eine vordefinierte und zu messende Dicke zusammengepresst. Ein Thermochip erzeugt die Wärme, die durch den Prüfling in den darunter befindlichen Kühlkörper fließt. Zusätzlich werden an verschiedenen Punkten Temperaturen gemessen. Ergebnis der Messungen sind Temepraturleitfähigkeiten der Prüflinge in Abhängigkeit von den Temperaturen. Zusätzlich zur thermischen kann auch eine mechanische Wechsellast simuliert werden. Die integrierte Kraftmessung besteht auf dem Kraftaufnehmer KAF-S/500N/0,1 und dem DMS zu USB-Modul BD 342. Der USB-Ausgang speist die Nanotest Software mit den digitalisierten Messdaten für die Kraft.
Weitere Informationen zu TIMA gibts hier.


Die Kalibrierung der integrierten Kraftmessung
Die gemessene Kraft ist also eine wesentliche Eingangsgröße für die Ergebnisse. Daher hat MecSense Nanotest nahegelegt, die integrierte Kraftmessung zu überprüfen. Dazu wurde die thermische Baugruppe entfernt und der Masteraufnehmer eingesetzt. Nun wird die Maschine vorsichtig in 10 Prozent Schritten bis auf 500N zusammengefahren.

Das Kalibriernormal
Die Kalibrierung wurde mit eine speziell dafür aufgebauten KAF-S/500N Kraftaufnehmer und eine Handanzeige AE 703 aufgebaut. Dabei handelt es sich um ein typisches Mietgerät, weches natürlich vorab bei MecSense kalibriert wurde. Die Genauigkeit der Kalibrierung des TIMA5 wird mit ca. 0,1 Prozent abgeschätzt.
Die verschiedenen Messungen haben gezeigt, dass die Kraftmessung im Gerät TIMA5 ausreichend genau ist.

Zugehörige Produkte

BD 342

395,00 €*
KAF-S/500N

712,00 €*